Neueröffnung des Bioladens Ährensache in der Eisenacher Straße 56 am 11. Juni 2022
Dem Schöneberger Bioladen Ährensache in der Apostel-Paulus-Straße 40 wurde nach 21 Jahren im Kiez gekündigt. Glücklicherweise kam auch auf Grund des vielfältigen Engagements von Kunden, der KIGE und der Politik und der damit verbundenen medialen Präsenz sehr schnell eine Vermieterin auf die Betreiber zu, die der Ährensache neue Ladenräume zu sehr fairen Bedingungen anbot! Das wurde am 11. Juni 2022 gefeiert!
Übergabe der Online-Petition für den Erhalt der Zukunft am Ostkreuz am 10. März 2022
Die Zukunft am Ostkreuz hat zusammen mit Unterstützer:innen symbolisch die mehr als 28.000 Unterschriften der Online-Petition an Canan Bayram übergeben.
Fasching gegen die Verdrängung des Kinderladen IrgendWieAnders am 1. März 2022
Der Kinderladen IrgendWieAnders hört nicht auf sich zu wehren und hat zusammen mit Bizim Kiez am 1. März in der Oppelner Straße mit einer Menschenkette, vielen Kindern, Eltern und Nachbarn in Kostümen, dem Kiezdrachen und Rede- und Musikbeiträgen gegen seine Verdrängung protestiert. Weiteres zum Protest des Kinderladens erfahren Sie hier.
Fotos: KIGE
Laternenumzug gegen Verdrängung von Bizim Kiez am 13. November 2021
Wie jedes Jahr im November haben sich kleine und große Menschen in Kreuzberg zusammen getan, um mit Laternen, Leuchtwerk und Gesang gegen Verdrängung zu protestieren. Die Route führte auch am Kinderladen IrgendWieAnders vorbei.
Fotos: KIGE
Protest gegen die Verdrängung des Kinderladen IrgendWieAnders am 29. Oktober 2021
Der Kinderladen IrgendWieAnders hat am 29. Oktober in der Oppelner Straße 20 gegen eine Mietsteigerung von 12 € bis zu 19 € protestiert. Unterstützt wurde er dabei von Eltern, Nachbarn, Bizim Kiez, dem Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden, vom Kinderladen Trompete und Deutsche Wohnen & Co. enteignen.
Fotos: KIGE
Protest gegen die Verdrängung desCafé Espera am 8. Oktober 2021
Seit über neun Jahren gehört das Café Espera zur Sonnenallee. Es ist Treffpunkt und Anlaufstelle, Arbeitgeberin und zuverlässige Mieterin. Nun soll nach über 9 Jahren der Mietvertrag nicht verlängert werden! Unterstützt wird der Protest von Gästen, Nachbarn, der KIGE und der Politik.
Kiezflohmarkt am Zickenplatz am 19. September 2021
Die KIGE konnte sich am Stand des Nachbarschaftshauses Urbanstraße vorstellen.
Fotos: KIGE
Kundgebung Kita Siebenschläfer am 14. September 2021
Die Kita Siebenschläfer hat am 14. September in der Böcklerstraße 8 gegen ihre Mieterhöhung protestiert. Unterstützt wurde sie dabei von Nachbarn, Eltern, vom Statthaus Böcklerpark, Kollektiv Anemone und Deutsche Wohnen & Co. enteignen.
Fotos: KIGE
Fest der Sportschule Yayla am 10. September 2021
Anläßlich des unterschriebenen Mietvertrages wurde in der Sportschule Yayla gefeiert.
Die Kreuzberger Sportschule Yayla (heute YAYLA Sport und Kultur e.V.) hat drei Jahre lang um einen neuen Mietvertrag für ihre Räume in der Forster Straße 4 gekämpft. Dank der Unterstützung durch Initiativen wie GloReiche Nachbarschaft, Anwohner:innen, die Beratungsstelle KIGE Kiezgewerbe UG und nicht zuletzt dank eines Eigentümerwechsels kann Yayla bleiben.
Fotos: KIGE
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK